Der bekannte Streamer Ninja wechselt die Streaming-Plattform. Wie er am Donnerstag bekannt gab, wird er von Twitch zu Mixer wechseln. Und das Exklusiv. Mixer ist die Streaming-Plattform von Microsoft.

In der Streaming-Szene ist dies ein Paukenschlag, denn Mixer hat sich als Konkurrenz zu Twitch entwickelt. Im zweiten Quartal dieses Jahres haben nach Angaben von Streamlabs die Menschen rund 19 Millionen Streams auf Mixer geschaut. Das sind 357 Prozent mehr als im letzten Jahr. Dennoch hängt man hinter YouTube Gaming (mehr als 700 Millionen Stunden) und Twitch (über 2.700 Millionen Stunden) zurück.

Ninja selbst erklärte seinen Wechsel damit, dass er wieder zurück zu seinen Wurzeln möchte. Er habe Microsoft viel zu verdanken, sagte er. Er kam durch Halo überhaupt zum Gaming und so ist der Wechsel zu Mixer auch der logische nächste Schritt in seiner Karriere gewesen.