Dank dem Online-Geschäft wächst Apple wieder. Trotz des Rückgangs im Geschäfts mit den iPhones, konnte der Apfel-Konzern durch das Online-Geschäft und den Verkauf von der Apple-Watch und den AirPads-Kopfhörer wieder mehr einnehmen.

Die Erlöse des iPhones sind im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um gleich zwölf Prozent auf knapp 26 Milliarden Dollar gefallen. Apple gelang es aber dennoch, den Konzernumsatz um ein Prozent auf 53,8 Milliarden Dollar zu steigern. Auch weiterhin wird das iPhone das wichtigste Produkt von Apple bleiben. Aber der Anteil am gesamten Geschäft des US-Konzerns ist auf 48 Prozent gefallen. Das ist der niedrigste Wert seit vielen Jahren. Der Wert lag sonst bei 60 Prozent.

Für Apple wird das Online-Geschäft immer wichtiger. Für den Konzern ist es finanziell lukrativ, wenn Nutzer Geld in Spiele-Apps ausgeben oder größere Menge Online-Speicherplätze buchen.