Das von US-Präsident Donald Trump verhängte Embargo gegen den chinesischen Handy-Hersteller Huawei wird aufgehoben. Trump bestätigte dies. Ein Grund dafür sei auch, dass viele Unternehmen aus den USA, die starke Umsätze durch Lieferungen an Huawei hätten, nicht besonders glücklich über die Handelssperre gewesen seien.

Nun wollen die USA und China wieder verhandeln und nach Angaben des Präsidenten wird Huawei als Thema zum Ende der Gespräche auftauchen. Ob die neuen Gespräche ein Erfolg werden, wird man noch sehen.

Huawei kann auch nicht sicher sein, ob man wieder dauerhaft mit US-Unternehmen wieder Geschäfte machen kann. Die Entwicklung an dem eigenen Betriebssystem wird wohl weitergehen. Durch das Embargo durften Unternehmen, wie Google, nicht mit Huawei zusammenarbeiten. So wurden auch neuere Huawei-Smartphones nicht mehr mit neuen Android-Updates beliefert.