Der Schauspieler Rolf Hoppe ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Seine Familie ließ über das Hoftheater Dresden mitteilen, dass er am Mittwoch „nach einem erfüllten Leben im Kreise seiner Familie (..) friedlich entschlafen“ sei.

Hoppe war einer der bekanntesten und bedeutsamsten Schauspieler in der damaligen DDR. Nach der Wende setzte er seiner Karriere selbst fort. Seinen Durchbruch feierte er im Jahr 1982 mit dem Film „Mephisto“ von Ivan Szaboo, der einen Oscar bekam. Auch im „Tatort“ und im „Polizeiruf 110“ war er mehrmals zu sehen.

Außerdem wurde er auch bekannt mit dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, wo er den König spielte. Der Film läuft bis heute im Weihnachtsprogramm von verschieden dritten Programmen der ARD. Beim Märchenfilmfestival „fabulix“ wurde er 2017 für sein Lebenswerk geehrt.

Quelle: Sueddeutsche.de