Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat einen neuen Parteivorsitzenden. Es ist Sebastian Hartmann. Er ist mit 80,31 Prozent beim Landesparteitag in Bochum zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er wird damit Nachfolger von Michael Groschek, der die Partei seit der Niederlage bei der Landtagswahl im Mai 2017 geführt hatte.

Hartmann will wieder „echte Politik“ machen. Es müsse Schluss sein, an den Interessen der Menschen vorbei zu debattieren. Die SPD müsse Partei „der besseren Antworten“ werden, sagte er. Hartmann ist mit 40 Jahren einer der jüngsten im Vorstand. Generell wurde die Hälfte der SPD-Parteispitze neu gewählt. Mit rund 41 Jahren wäre dies der jüngste Parteivorstand in der Geschichte der NRW-SPD. Hartmann ist Bundestagsabgeordneter aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Außerhalb der SPD ist er kaum bekannt.

Quelle: WDR.de