Nach 24 Stunden haben es CDU/CSU und die SPD geschafft in ihren Koalitionsverhandlungen einen Durchbruch zu erreichen. Trotz einiger Annäherungen bleiben die Arbeitsmarktpolitik und die Gesundheitspolitik die zentralen Streitthemen. Die Sozialdemokraten wollen weg von der „Zwei-Klassen-Medizin“von privat und gesetzlich Versicherten und hat dafür unter anderen die Angleichung der Ärztehonorare für beide Versicherungsgruppen oder eine Öffnung der gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte im Auge. Bei der Arbeitsmarktpolitik ging es vor allem um eine deutliche Einschränkung befristeter Arbeitsverhältnisse.

Doch, auch wenn es eine Einigung gibt, gibt es noch eine Hürde, und zwar der Mitgliederentscheid der SPD. Seit Jahresbeginn sind mehr als 24.000 Neumitglieder dazugekommen. Die Entscheidung soll dann am ersten März-Wochenende (3./4. März) verkündet werden.

Quelle: heute.de