Die Rosenstolz-Sängerin AnNa R., bürgerlich Andrea Neuenhofen, ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Über ihren Instagram-Account wurde ein Statement verbreitet.

Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und ‚König:in‘ schockiert und verwirrt uns zutiefst. Selbstbescheiden bezeichnete AnNa sich zeitlebens als ‚Pop-Maus‘. Tatsächlich war sie viel mehr: Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrer Präsenz und ihren Liedern blieb sie seit der Gründung von Rosenstolz eine konstante Lebensbegleiterin für unzählige Menschen“, heißt es in dem Post.

Weiter steht in diesem Post: „Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb. Möge ihre Botschaft der Empathie und klassenlosen Menschenliebe weite Kreise ziehen. Es wäre AnNas Wunsch gewesen.“

Im Jahr 1991 gründete Neuenhofen mit Peter Plate die Band Rosenstolz. Mit zahlreichen Songs wie „Gibt mit Sonne“, „Liebe ist alles“ und „Ich bin ich (wir sind wir)“ wurde die Band sehr bekannt. Im Jahr 2012 ging man getrennte Wege. Neuenhofen trat dann in unterschiedlichen Musikprojekten in Erscheinung. So war sie unter anderem zeitweise als Sängerin der Band „Silly“ aktiv, gründete auch ihre eigene Band Gleis 8. Im Jahr 2023 veröffentlichte sie als AnNa R. ein Solo-Album.

Quelle: n-tv