Stand 20.10.2021 Versionsnummer 1.2.1.5

Der Nachfolger zu Youtubers Life (bzw. Youtubers Life OMG!) ist seit dem 19. Oktober endlich zu spielen.
Anders als beim ersten Teil ist der ehemalige Publisher nicht gleichzeitig der Entwickler, sondern wird kräftig von Raiser Games vermarktet, vertrieben und entwickelt, welche im übrigen zum GameStar/GamePro Mutterkonzern Webedia gehören.

Wer Youtubers Life im Allgemeinen nicht kennen sollte, versuche ich das hier zusammenzufassen:
Ähnlich wie Sims aber mit dem Fokus der größte YouTuber zu werden.

6 Jahre nach dem Teil 1 auf Steam Greenlight erschien merkt man dem 2. Teil stark an dass man sich Gedanken darum gemacht hat das YouTuber Sims zu bleiben. Wir haben nicht mehr unser Appartment als Kulisse sondern eine Stadt welche in drei Bezikre eingeteilt ist.
Spiele, Teile, Essen, Trinekn usw kaufen wir nicht mehr Online, sondern im Ort.

Zudem ist die Interaktion zwischen (wichtigen) Personen im Ort wichtig. An vielen Stellen können wir mit unserer K.I. Drohne Videos aufnehmen, wir können Fotos für einen Instagram Verschnitt aufnehmen und klassischerweise Gameplay von Zuhause aus aufnehmen und bearbeiten.

Es gibt in Youtubers Life 2 auch kooperationen mit YouTubern GermanLetsPlay und Paluten, welche einen kleinen Auftritt haben.

Aufgrund vieler Bugs die ein weiterkommen oftmals massivst behindern kam ich nach drei Stunden Gameplay und viel herumgeärger nicht weit. Allem anschein nach können wir auch wieder in größere Appartments ziehen, Heiraten, Messen besuchen und und und.

Viel neues ist nicht gekommen, außer eben einer frei begehabren Stadt welche wir auch mit eScootern bereisen können, oder mit einer U-Bahn. Pausieren im Spiel ist leider auch nicht möglich, aber wir können Aufträge annehmen, wenn auch das nicht mehr bugt.

63/100 Punkten

Youtubers Life 2, 19.10.2021, U-Play Online (Barcelona, Spanien) & Raiser Games.
Steam, Xbox One, PS4, Nintendo Switch. Preis (Steam) 29,99€.

Eigene Meinung:
Kauft euch das Spiel erst in einem halben Jahr oder eben den Vorgänger. Die Bugs und viele Gameplay Änderungen müssen noch her. Das Spiel hat wieder potential. Hoffentlich wird nicht wieder soviel herumgefixt wie beim letzten Mal.

Anmerkung: Leider haben wir keinerlei Pressematerial zu Youtubers Life 2 gefunden oder erhalten.