Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Unwettern in Teilen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Sturmtief „Poly“ fegt am heutigen Mittwoch (05.07.) über den Norden von Deutschland.

In Niedersachsen ist heute sogar der Unterricht an den Schulen ausgefallen. In Hamburg wurden am Mittag mehrere Friedhöfe geschlossen.

Der Sturm bringt an den Küsten im Tagesverlauf Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von 120 Kilometern pro Stunde mit sich, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Für einen Sommersturm sei dies schon extrem, heiß es vom DWD. Die Windstärke soll langsam zunehmen und wird jetzt am Mittag noch stärker.

Es sind dazu noch Regenschauer und örtlich Gewitter möglich. Vom Emsland bis nach Schleswig-Holstein kann es im Laufe des Tages auch vereinzelt orkanartige Böen geben, an der Nordsee auch Orkanböen, also noch höhere Wischgeschwindigkeiten. In der Nacht soll der starke Wind dann nachlassen.

Der Deutsche Wetterdienst ruft dazu auf, windanfällig Gegenstände zu sichern. Auch südlicher erwarten die Menschen Gewitter, Schauer und auch Sturmböen.

Quelle: ZDFheute, DWD