Das Land NRW will mehr Geld für die Film & Medienförderung ausgeben. Im Haushaltsjahr 2018 will das Land insgesamt 14,45 Millionen Euro bereit stellen. Das ist ein Plus von 2,5 Millionen Euro im Vergleich zum letzten Jahr. Dies ist auch die höchste Landesbeteiligung seit der Gründung der Stiftung 1991.

Neben der Förderungen von Fernsehformate und Filmen, will man auch die Games-Branche unterstützen. Auch Webvideos und crossmediale Inhalte sollen durch dieses Geld eine unterstützung bekommen.

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sagte dazu: „Wir wollen, dass die Film- und Medienstiftung NRW ihre hervorragende Arbeit in Zukunft noch besser fortführen kann. Deshalb freue ich mich, dass wir mit den zusätzlichen Landesmitteln die Kürzungen der Vorjahre revidieren und die Stiftung finanziell stärken können. Damit fördern wir nicht nur die Film- und Medienstiftung, sondern den gesamten Medienstandort Nordrhein-Westfalen.“

Quelle: Dwdl.de