Schulz betont Einigkeit in der SPD

SPD-Parteichef Martin Schulz hat sich und seine Partei gegen den Vorwurf verteidigt, nach der Bundestagswahl keine Regierungsverantwortung übernehmen zu wollen. Bei einem Auftritt in Cuxhaven sagte er: „Unsere Rolle ist die der Opposition“; womit die SPD in „staatspolitischer Verantwortung“ stehe. Er habe die SPD selten so geschlossen erlebt, betonte er auf der Veranstaltung. In der kommenden Woche wird Niedersachsen einen neuen Landtag gewählt.

Bundeswehr-Umzug nach Jordanien abgeschlossen

Der Umzug der Bundeswehr vom türkischen Incirlik nach Jordanien ist abgeschossen worden. Am Mittwoch landeten vier Tornado-Aufklärungsflugzeuge auf dem Stützpunkt Al-Asrak, teilte das Bundesverteidigungsministerium mit. In den kommenden Tagen sollen vier der sechs Tornados wieder Einsätze gegen die Terrormiliz Islamischer Staat fliegen. Die anderen beiden bleiben in Bereitschaft in Deutschland. Die Bundeswehr war vom Stützpunkt Incirlik abgezogen, weil die türkische Regierung Bundestagsabgeordneten immer wieder den Besuch bei den Soldaten verweigert hatte.

Quelle: heute.de