Präsidentenwahl in Slowenien ohne Entscheidung

In Slowenien wurde am Sonntag ein neuer Präsident gewählt. Der Amtsinhaber Borut Pahor hat die Wahl gewonnen, doch er muss in die Stichwahl. Für Pahor haben 47 Prozent der Bürger für ihn gestimmt, teilte die staatliche Wahlkommission mit. Er muss nun in die Stichwahl gegen den Journalisten und Schauspieler Marjan Sarec, der als unabhängiger Kandidat angetreten ist.

Grüne für zwei Vize-Kanzler

Im Fall einer Jamaika-Koalition fordern die Grünen zwei Vize-Kanzler. Grünen-Geschäftsführer Kellner sagte in der „Bild“, dass Grüne und FDP ebenfalls gleichermaßen an der Regierungsarbeit mit koordinieren müssten. Nach dem Grundgesetz ist aber nur ein Vizekanzler vorgesehen. Die Geschäftsführung der Bundesregierung sieht aber umfangreichere Vertretungsregelungen vor.

Quelle: heute.de