Gericht ordnet Festnahme von katalanischen Separatisten an

Im Katalonien-Konflikt ist gegen zwei Anführer der Unabhängigkeitsbewegung Haftbefehl erlassen worden. Wie am Montagabend aus Justizkreisen bekannt wurde, ordnete ein Richter gegen zwei Separatisten Untersuchungshaft an. Die Staatsanwaltschaft wirft den Chefs der einflussreichen Organisationen Katalanischen Nationalversammlung (ANC) und Omnium „aufrührerisches Verhalten“ vor. Vorher war der katalanische Polizeichef nach einer Anhörung in Madrid unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden.

Airbus übernimmt Mehrheit an Bombardier

Der europäische Flugzeugbauer Airbus übernimmt die Mehrheit an seinem kanadischen Konkurrenten Bombardier. Airbus erhält 50,01 Prozent der Bombardier-Tochter CSALP, welche die Flugzeuge produziert und verkauft. Airbus kündigte an, die Fertigung im US-Bundesstaat Alabama auszubauen, um von dort aus Kunden in den USA mit Mittelstreckenflugzeuge der C-Serie anzubieten. Die Maschinen haben zwischen 100 und 150 Sitzplätze und sind kleiner als die meisten Airbus-Flugzeuge.

Quelle: heute.de