Wegen des verschärften Konflikts um das Atom- und Raketenprogramm von Nordkorea will Südkorea mit Zustimmung der USA seine Verteidigungsfähigkeit ausbauen. Der südkoreanische Präsident Moon Jae In und US-Präsident Trump hatten sich bei einem Telefongespräch am Freitag darauf geeinigt, die Beschränkungen südkoreanischer Raketenkapazitäten zu lockern, teilte das Präsidialamt in Seoul mit.

Die Reichweite der Raketen ist einer beiderseitigen Vereinbarung zufolge auf maximal 800 Kilometer und das Gewicht der Sprengköpfe auf maximal 500 Kilogramm beschränkt. Südkorea will nun mit Gefechtsköpfen von bis zu einer Tonne aufrüsten. Moon und Trump teilen die Ansicht, dass es nötig sei, die Verteidigungsfähigkeit Südkoreas auszubauen, um den Provokationen und Drohungen“ Nordkoreas besser entgegenzuwirken.

Seit Monaten heizt sich der Konflikt mit Nordkorea auf. Am Dienstag hatte das abgeschottete Land wieder eine Mittelstreckenrakete getestet. Die Rakete flog über den Norden Japans.

Quelle: n-tv.de