Die Überlegungen, dass Twitter seine 140 Zeichen-Regel lockert, sind endgültig vom Tisch. Twitter-Chef Jack Dorey sagte der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Digitalmesse dmexco: „Wir glauben, dass es wirklich wichtig ist, diese Kürze beizubehalten. Ist es diese Einschränkung, die Twitter zur Twitter macht?“ Vor einiger Zeit hatte er noch mit den Gedanken gespielt, die 140 Zeichen-Regeln zu lockern, damit die Nutzer sich besser ausdrücken können.

Diese Regel geht darauf zurück, dass Twitter ursprünglich auf Basis von SMS-Nachrichten aufgebaut war. Von den 160 Zeichen einer SMS waren 20 für technische Daten der Provider vorbehalten. Twitter nutzte sie, um unter anderen die @Nutzername unterzubringen. Twitter hat rund 330 Millionen aktive Nutzer, während es bei Facebook nur zwei Millionen sind. Außerdem will Dorsey Twitter konsequent auf Aktualität ausrichten.

Quelle: Digitalfernsehen.de, Zeit.de