Die USA und Südkorea haben trotz neuer Drohungen aus Nordkorea ein gemeinsames Militärmanöver begonnen. Im Zentrum der seit langem geplanten elftägigen Übung „Ulchi Freedom Guradian“ stehen computergestützte Simulationen eines Kriegs auf der koranischen Halbinsel. Ein Sprecher der US-Streitkräfte sagte, dass das Manöver schon begonnen habe. An diesem Manöver nehmen bei uns 17.500 amerikanische Soldaten teil, davon sind 3.000 eingeflogen worden. Zur Abschreckung haben die USA 28.500 Soldaten in Südkorea stationiert. Auf diese Übung wird Nordkorea wohl mit einem neuen Raketentest reagieren.

Am Sonntag hat eine offizielle nordkoreanische Zeitung das Militärmanöver der USA und Südkorea als „Ausdruck der Feindseligkeit“ kritisiert. Nordkorea unterstellt den USA regelmäßig, einen Angriff vorzubereiten, was Washington bestreitet.

Quelle: heute.de