Der türkischstämmige Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli ist in Spanien festgenommen worden. Nach Angaben seines Anwalts ist er auf Betreiben der türkischen Regierung in Ankara festgenommen worden. Was ihm vorgeworfen wird, ist nicht bekannt. Grünen-Politiker Volker Beck forderte das Auswärtige Amt auf, eine Auslieferung an die Türkei zu verhindern.

Die Schriftstellervereinigung PEN teilte mit, das Verfahren gegen Akhanli sei „eindeutig politisch motiviert“. Vizepräsident Sascha Feuchert forderte die spanischen Behörden auf, den Autoren nicht in die Türkei auszuliefern. Im Jahr 2011 wurde Akhanli in Abwesenheit von einem türkischen Gericht vom Vorwurf des Raubes und Totschlags freigesprochen, der Freispruch wurde aber wieder aufgehoben.

Ihm wurde vorgeworfen, 1989 an einem Raubmord auf eine Wechselstube in Istanbul beteiligt gewesen zu sein. Er lebt seit seiner Flucht aus der Türkei im Jahr 1991 in Deutschland und besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft.

Quelle: heute.de