USA wollen schärfere Sanktionen gegen Nordkorea

Die USA wollen schärfere Sanktionen gegen Nordkorea, nachdem das Regime zum ersten Mal eine Interkontinentalrakete getestet haben. Die UN-Botschafterin der USA, Haley, sagte, die USA seien bereit, in dem Konflikt die „volle Bandbreite ihrer Möglichkeit“ zu nutzen. Das schließe das Militär mit ein. Am Dienstag hatte Nordkorea erstmals eine Interkontinentalrakete getestet. Russland wandte sich gegen neue Sanktionen, China warnte vor einem möglichen militärischen Vorgehen gegen Pjöngjang.

Rotes Kreuz beendet Vermisstensuche

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) beendet den Suchdienst nach Vermissten des Zweiten Weltkrieges zum Jahresende 2023. DRK-Präsident Seiters und Bundesinnenminister de Maiziere (CDU) haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, teile das DRK mit. Das Innenministerium finanziert den Suchdienst jährlich mit 11,5 Millionen Euro. Im letzten Jahr seien 8.943 Suchanfragen eingegangen, die sich auf den Zweiten Weltkrieg bezogen. Vor allem Kinder und Enkel zeigten großes Interesse, wenn es um das Schicksal von Angehörigen gehe.

Quelle: heute.de