US-Senat debattiert über die Abschaffung von Obamacare

Der US-Senat hat seinen ersten Schritt zur Abschaffung von „Obamacare“ unternommen. Man stimmte mit einer Stimme Mehrheit dafür, dass eine Debatte über ein Alternativgesetz geben wird. Vizepräsident Mike Pence musste das Unentschieden mit seiner Stimme brechen, da zwei republikanische Senatorinnen mit Nein gestimmt hatten. Mit einer Entscheidung, wie es mit dem US-Gesundheitssystem weiter geht, wird Ende der Woche gerechnet.

Euronews auf Deutsch wieder über Satellit

Im Mai baute der europäische Nachrichtensender Euronews sein Konzept um. Aus einem Kanal mit 13 Sprachen wurden 13 Kanäle mit eigenem Programm. Im Zuge, dessen wurde auch die deutsche Version über den Astra-Satelliten eingestellt. Dies hat zu vielen Kritiken bei den Zuschauern geführt, weil die deutsche Version über Kabel und im Internet nur noch zu empfangen war. Doch nun ist Euronews auf Deutsch über Astra zurück. Neben der deutschen ist auch die französische Version über Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen.

Quelle: heute.de, Euronews.com