China weist Kritik nach Xiaobos Tod zurück

China hat nach dem Tod des Bürgerrechtlers Liu Xiaobo andere Regierungen dazu aufgefordert, sich „nicht in die inneren Angelegenheiten“ des Landes einzumischen. Staaten, die Peking wegen seines Umgangs mit dem verstorbenen Nobelpreisträgers kritisiert hatten, sollten Chinas „Justiz und Souveränität respektieren“,sagte ein Sprecher des Außenministeriums der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua. „Der Umgang mit dem Fall Xiaobos gehört zu Chinas inneren Angelegenheiten und andere Länder sind in keiner Position, unsachgemäße Bemerkungen zu machen.“

Nationalfeiertag in Frankreich: Gedenken an die Opfer von Nizza

US-Präsident Donald Trump ist Ehrengast beim Nationalfeiertag der Franzosen. Auf die Einladung von Präsident Emmanuel Macron wird er die Militärparade am Champs-Elysees besuchen. Allerdings werden die Feierlichkeiten vom ersten Jahrestag des Anschlags in Nizza überschattet. Nach den Feierlichkeiten in Paris reist Macron nach Nizza, um dort an einer Gedenkzeremonie teilzunehmen. Am Abend findet ein Konzert statt, 86 Lichtsäulen auf der Strandpromenade sollen an die Opfer erinnern.

Quelle: heute.de