Der Kultregisseur und Schöpfer der „Night of the Living Dead“-Reihe, George A. Romero, ist nach Angaben seiner Familie im Alter von 77 Jahren gestorben. Romero ist, wie sein langjähriger Geschäftspartner, Peter Grunwald, gegenüber der LA Times bestätigte, nach einem „kurzen aber aggressiven Kampf mit Lungenkrebs“ im Schlaf  verstorben.

Im Moment seines Todes habe er gemeinsam mit seiner Ehefrau und seiner Tochter den Soundtracks seines Lieblingsfilms, „Der Sieger“ (1952), gehört.
Romero gilt als einer der Schöpfer des Zombie-Genres. Ohne seine bahnbrechende „Living Dead“-Filmreihe, die 1968 mit „Night of the Living Dead“ begann, wären heute erfolgreiche Marken wie „The Walking Dead“ und „World War Z“ nicht denkbar. Auch andere Filmemacher wie Tobe Hooper und John Carpenter nennen George A. Romeros Filme als wichtige Inspirationsquelle für ihre eigene Arbeit.

Quelle : Wilhelmshavener Zeitung