Heute erscheint zum ersten Mal in Berlin die Zeitung „Deutschland Kurier“. Diese Zeitung steht der rechts-populistischen AfD nahe. Erstmals wird sie mit einer Auflage von 600.000 Stück erhältlich sein. Die Zeitung ist kostenlos und wird in etlichen Briefkästen in Berlin zu finden sein. Doch bei der Mediengruppe DuMont sieht man Ähnlichkeiten mit dem „Berliner Kurier“. Diese Zeitung gehört zum Kölner Verlag. Tatsächlich ähneln sich die Logos beider Zeitungen, berichtet das Medienmagazin DWDL. Auch die Titel der beiden Zeitungen sehen sehr ähnlich aus.

Deswegen distanziert sich DuMont von dieser Zeitung, die keine Verbindung zum „Berliner Kurier“ hat. Außerdem gab der Verlag bekannt, dass man juristische Schritte prüfe, um gegen die Zeitung vorzugehen. Der Chefredakteur des „Deutschland Kuriers“ sagte, dass es keine Verbindungen zwischen Partei und Zeitung gebe. Nach Berlin soll es auch Exemplare der Zeitung in Stuttgart, Dresden und Köln geben.

Quelle: Dwdl.de