Der FC Bayern hat einen neuen Sportdirektor: Hasan Salihamidzic (40) übernimmt den Posten bei den Münchnern. Das teilten sie am frühen Montagabend mit. Eine gewünschte Voraussetzung erfüllt der Ex-Profi allerdings nicht.

Seit dem Ausscheiden von Matthias Sammer im Juli 2016 war die Position beim Rekordmeister unbesetzt geblieben, zahlreiche Namen waren im Vorfeld gehandelt worden, viele, die bei den Bayern gar nicht zur Debatte standen. Uli Hoeneß hatte dann vergangene Woche während der Asienreise angekündigt, dass der neue Sportdirektor bis September da sein solle. Jetzt steht er bereits vor dem 1. August fest.

Am frühen Montagabend stellten ihn die Bayern in München vor: Salihamidzic übernimmt das Amt, dessen Aufgaben seit über einem Jahr auf mehrere Schultern verteilt waren. Am Dienstag wird „Brazzo“ einen Vertrag bis 30. Juni 2020 unterschreiben. Er soll „Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft, Trainer und Verein sein“, so Rummenigge bei der Vorstellung. Dazu kämen die Bereiche Scouting und Jugend. Salihamidzics Ankündigung: „Ich werde 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für die Spieler da sein.“

Salihamidzic spielte von 1998 bis 2007 für die Bayern und gewann mit ihnen sechs Deutsche Meisterschaften, holte viermal den DFB-Pokal und triumphierte 2001 in der Champions League. Seit vergangenem Januar war der 42-malige Nationalspieler Bosnien-Herzegowinas für die Bayern als Markenbotschafter aktiv und auch bei der Asientour mit dabei. Zu Hoeneß hatte er stets Kontakt gehalten, der heutige FCB-Präsident stand ihm auch bei seinem Wechsel zu Juventus Turin 2007 bei.

 

Quelle : Kicker.de