Aber der Saison 2018/19 wird die UEFA Champions League nicht mehr im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. Der Pay-TV Sender Sky und die Streamingplattform DAZN werden die Spiele in Deutschland und Österreich live und exklusiv zeigen. Damit ist das ZDF raus. Sky sichert sich die kompletten Verbreitungswege über Kabel, Satellit, IPTV und im Web sowie Mobile über Sky Go und Sky Ticket. Über Sublizenzen wird DAZN einige Spiele der Königsklasse des Fußballs zeigen. Die Rechteperiode geht bis zur Saison 2020/21.

Sollte aber in dieser Spielzeit eine deutsche Fußball-Mannschaft das Finale der Champions League erreichen, muss dieses laut Rundfunkstaatsvertrag auch weiterhin im Free-TV zu sehen sein. Bei Sky würde sich der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD anbieten, der seit Dezember 2016 frei empfangbar ist. ZDF-Intendant Thomas Bellut hät die Verlagerung der Spiele ins Pay-TV für eine „schlechte Nachricht für die Fußballfans“.

Quelle: Presseportal.de, Kicker.de