Der Tod von Helmut Kohl hat viele bekannte Politiker mit Trauer erreicht. Bundeskanzlerin Merkel nannte Kohl einen großen Deutschen und großen Europäer. Er habe erkannt, dass die Einheit Deutschlands und Europas untrennbar miteinander verbunden seien, sagte sie in Rom. Merkel, die in Ostdeutschland aufgewachsen ist, hob auch ihre ganz persönliche Verbundenheit mit seinem Wirken hervor: „Helmut Kohl hat auch meinen Lebensweg entscheidend verändert.“

Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz äußerte sich in einem Kondolenzschreiben an Kohls Witwe Maike Kohl-Richter. „Helmut Kohl hat historische Weichen für Deutschland und Europa gestellt und sich Verdienste erworben, die Bestand haben und nicht vergessen werden.“ Auch Außenminister Gabriel (SPD) äußerte sich: „Er war ein großer Staatsmann, ein großer deutscher Politiker und vor allem ein großer Europäer, der sehr viel dafür getan hat, dass nicht nur die Deutsche Einheit gekommen ist, sondern auch dass Europa zusammengewachsen ist.“

Grünen-Chef Özdemir würdigte die Verdienste Kohls. „Bei allem Streit, bei einer Frage haben wir uns immer vor ihm verneigt: Ein großer Europäer ist von uns gegangen.“ EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zeigte sich tief getroffen vom Tod des früheren Bundeskanzlers: „Helmut Kohl hat das europäische Haus mit Leben erfüllt, nicht nur, weil er Brücken nach Westen wie Osten gebaut hat, sondern auch, weil er niemals aufgehört hat, noch bessere Baupläne für die Zukunft Europas zu entwerfen“, teilte er mit.

Auch ein ehemaliger US-Präsident meldete sich. George H.W. Bush würdigte Kohl als „wahren Freund der Freiheit“. „Er ist der Mann, den ich als einen der größten politischen Führungsfiguren im Nachkriegseuropa ansehe“, hat sein Büro mitteilen lassen. Am Freitag ist Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren gestorben.

Quelle: heute.de