Venezuela: Helikopter schmeißt Granaten ab

In Venezuela hat nach Angaben von Präsident Maduro ein Polizeihelikopter Granaten auf das Oberste Gericht des Landes abgeworfen. Maduro sagte, es sei ein „terroristischer Angriff“ gewesen. Um die Ordnung wieder herzustellen, habe er die gesamten Streitkräfte mobilisiert, sagte er. Die Besatzung des Helikopters werde „sehr bald“ gefasst, so der Staatschef. In Venezuela gehen seit April fast täglich tausende Menschen auf die Straße, um den Rücktritt des sozialistischen Staatschef zu fordern.

Missbrauchsverfahren gegen Vatikan-Finanzchef

Gegen den höchsten Würdenträger der katholischen Kirche ist ein Ermittlungsverfahren wegen Kindesmissbrauchs eingeleitet worden. Der australische Kardinal Gegore Pell, der Finanzchef des Vatikans, muss am 18. Juli zu einer Gerichtsanhörung in Melbourne erscheinen. Der Papst-Vertraute habe erst die Vorwürfe zurückgewiesen, danach gab er aber bekannt, dass er sein Amt vorübergehend niederlegen wird. Zwei 40-jährige Männer beschuldigen Pell, sie in den 1970er Jahren in einem Schwimmbad in Ballarat sexuell belästigt zu haben.

Quelle: heute.de