Bundestag will Bundeswehr-Rückzug aus Incirlik beschließen

Der Bundestag wird sich heute in einer Sitzung mit dem geplanten Abzug der Bundeswehr vom türkischen Stützpunkt Incirlik beschäftigen. Es soll über einen entsprechenden Entschließungsantrag bestimmt werden, der für den Abzug jedoch nicht rechtlich erforderlich ist. Weil es Streit zwischen Berlin und Ankara um die Besuchsrechte deutscher Bundestagsabgeordneter geht, hatte die Bundesregierung diesen Abzug beschlossen.

USA erwägen Einreiseverbot nach Nordkorea

Nach dem Tod des Studenten Otto Warmbier erwägt die US-Regierung ein Einreiseverbot nach Nordkorea. Ein ranghoher Mitarbeiter des Außenministeriums sagte, dass Außenminister Tillerson schon seit April über so ein Verbot nachdenke. Eine Umsetzung stehe zwar nicht direkt bevor, die Diskussion darüber habe seit dem Tod des Studenten jedoch an Brisanz gewonnen. Der 22-Jährige ist nach seiner Rückkehr gestorben, nachdem er in Nordkorea zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt war.

Quelle: heute.de