Hamas ändert politisches Programm

Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hat erstmals seit ihrer Gründung ihr politisches Programm verändert. Sie hat ein Dokument veröffentlicht, in dem sie die Gründung eines Palästinenserstaates in den Grenzen von 1967 akzeptiert. Nach Angaben von Regierungsvertretern der Golfstaaten werde im Dokument der Aufruf der Zerstörung Israels fallengelassen und das Bündnis mit der islamischen Muslimbruderschaft aufgekündigt. Die Hamas wird unter anderem von der EU und den USA als terroristische Organisation eingestuft.

Merkel besucht Putin

Zum ersten Mal seit zwei Jahren besucht Bundeskanzlerin Merkel heute den russischen Präsidenten Putin. Bei den Gespräche im Kurort Sotschi am Schwarzen Meer geht es nach Angaben aus Berlin und Moskau unter anderem um die Konflikte in der Ukraine und Syrien. Für die Kanzlerin dient der Besuch auch der Vorbereitung des G20-Gipfel, der im Juli in Hamburg stattfindet. Das letzte Mal war Merkel 2015 in Russland.

Quelle: heute.de