Das ZDF steigt wohl aus dem Rechtepoker der UEFA Champions League aus. Wie „Bild“ und der „Kicker“ berichten, könnte die Königsklasse des europäischen Fußballs bald nur noch im Pay-TV laufen könnte. Nach „Bild“-Angaben ist das Zweite Deutsche Fernsehen schon letzte Woche aus den Verhandlungen ausgestiegen, wegen der zu hohen Summe für die Übertragungen. Aktuell zahl das ZDF 70 Millionen Euro pro Saison an die UEFA. Hier sagte Sportchef Fuhrmann, dass dies eine „Schmerzgrenze“ sei. Davon könnten Sky und auch die Streaming-Plattform DAZN profitieren, doch es könnte für die Werbepartner nicht gut aussehen. Außerdem muss das Champions League-Finale mit deutsche Beteiligung im Free-TV zu sehen sein. Das steht im Rundfunk-Staatsvertrag.

Update: 16.05.17 – 11:44Uhr: Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, ist das ZDF nach dem Bild-bericht nicht aus den Verhandlungen um die UEFA CL ausgestiegen. Das sagte ein ZDF-Sprecher dem Medienmagazin.

Quelle: Meedia.de, Bild, Kicker, Dwdl.de,