Kabinett will Rentenerhöhung beschließen

Mehr Geld für 21 Millionen Rentner in Deutschland. Das Bundeskabinett will heute die schon vor Wochen angekündigte Rentenanpassung formal beschließen. Danach werden die Renten zum 1. Juli die Renten im Westen um 1,9 Prozent und im Osten um 3,59 Prozent. Die Anhebung der Renten orientiert sich dabei an der aktuellen Lohnentwicklung. Außerdem wird die Kluft zwischen Ost- und West-Renten weiter geschlossen.

Merkel würdigt Adenauer

Bundeskanzlerin Merkel (CDU) hat ihren vor 50 Jahren verstorbenen Amtsvorgänger Konrad Adenauer (CDU) gewürdigt. „Wir ehren einen großen Staatsmann, der unserem Land mit Weltsicht und Geschick nach dem Scheitern der Weimarer Republik und den Schrecken des Nationalsozialismus wieder Perspektive und Halt gegeben hat“, so Merkel bei einem Festakt der CDU-nahen Konrad Adenauer-Stiftung. Das Wirken von Adenauer sei auch ein Auftrag in den aktuellen unruhigen Zeiten. „Es ist wichtig, nicht zu vergessen, wie hart und unter welchen Bedingungen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung erkämpft wurde“, so Merkel.

Quelle: heute.de