Bei dem Parteitag der AfD in Köln wurde das Spitzenduo für die Bundestagswahl im Herbst gewählt. Es sind der Parteivize Alexander Gauland und die wirtschaftsliberale Alice Weidel. Für das Spitzenduo votierten 67,7 Prozent dafür, 28,2 Prozent waren dagegen. Außerdem wurde das Wahlprogramm der Rechtspopulisten verabschiedet. Sie will eine „ungeregelte Massenmigration in unser Land und in unsere Sozialsysteme“ beenden. Integration sei Bringschuld der Migranten – diese müssten sich „anpassen“, betont die Partei in ihrem nach kontroversen Debatten beschlossenen Programm. Eine Stabilisierung der Sozialsysteme sei nur möglich, wenn „unsere begrenzten Mittel“ nicht in „unverantwortliche Zuwanderungspolitik“ gesteckt werden, heißt es weiter.

Außerdem wollen sie eine Mindest-Abschiebequote, die Abschaffung des Euro und sie geht auf einen Anti-Islam-Kurs.

Quelle: heute.de