Neuwahlen in Nordirland

Heute wird in Nordirland ein neues Parlament gewählt. Denn die Koalition zwischen der pro-irischen Sinn-Fein und der pro-britischen DUP ist zusammengebrochen. Der Auslöser dafür war der Missbrauch eines Förderprogramms für alternativen Energien, die den Steuerzahler umgerechnet rund 500 Millionen Euro gekostet hat. Nach den jüngsten Umfragen wird die DUP die stärkste Kraft sein. Sinn-Fein und die DUP sind aber auf sich angewiesen. Denn Protestanten und Katholiken müssen gemeinsam in Nordirland eine Regierung stellen.

Tote bei Attacke in Kabul

In Kabul sind bei Anschlägen von der radikal-islamischen Taliban drei Menschen getötet und 38 weitere verletzt worden, berichten Sicherheitskräfte. Die Extremisten haben ein Büro des afghanischen Geheimdienstes und ein Polizeibüro angegriffen. Es sei zu einem mehrere Stunden andauernden Schusswechsel mit Sicherheitskräften gekommen.

Quelle: heute.de