Debbie“ trifft auf Australien

An der Nordküste von Australien hat Wirbelsturm „Debbie“ Windgeschwindigkeiten von bis zu 270 Kilometern pro Stunde erreicht. Die Regierungschefin des Bundesstaates Queensland, Palaszcuzk warnte vor einem „Monster“-Sturm, der mehrere Stunden andauern werde. Mehr als 30.000 Haushalte seien schon von der Stromversorgung abgeschnitten. Vorsorglich wurden tausende Menschen in Sicherheit gebracht. In der Umgebung wurden 400 Schulen und Kindergärten geschlossen. „Debbie“ wurde auf die Kategoriestufe vier von fünf eingeordnet.

Koalitionsverhandlungen im Saarland beginnen

Nach der Landtagswahl im Saarland haben CDU und SPD den Weg für Koalitionsverhandlungen geebnet. Die Parteispitzen und Fraktionen sprachen sich einstimmig über die Fortsetzung der Großen Koalition aus. Die Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer (CDU) sagte, ihre Partei werde noch in der Woche erste Kontakte aufnehmen. Die SPD hat das Angebot angenommen. Bei der Wahl am Sonntag wurde die CDU stärkste Kraft und die SPD kam auf dem zweiten Platz mit geringen Verlusten.

Quelle: heute.de