Reisebuchungen in die USA gehen zurück

Seit die neue US-Regierung um Donald Trump sein Einreisestopp gegen sieben muslimisch geprägten Ländern verhängt hat, sind die Zahl der Reisebuchungen in die USA zurück gegangen. Das Unternehmen ForwardKeys teilte mit, dass die Buchungen um 6,5 Prozent eingebrochen sind. Am stärksten gingen die Buchungen aus den betroffenen Ländern zurück, aber auch in Westeuropa sind die Buchungen um 13,6 Prozent zurück gegangen. In Osteuropa ging es aber nach oben um 15,8 Prozent.

Deutsche Exporte auf Rekordhoch

Die Exportunternehmen in Deutschland haben trotz der Schwäche des Welthandels das dritte Rekordjahr in Folge zugelegt. Im letzten Jahr wurden Waren in Wert von 1,21 Billionen Euro ins Ausland verkauft, so das Statistische Bundesamt. Das war ein Anstieg von 1,2 Prozent. Im Dezember stiegen die Ausfuhren nochmal zum Vorjahr um 6,3 Prozent auf 97,4 Milliarden Euro. Die Einfuhren erhöhten sich im Gesamtjahr um 0,6 auf 954,6 Milliarden Euro. Ebenfalls ein Rekord.

Quelle: n-tv.de, heute.de