G20-Außenministertreffen in Bonn

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel empfängt heute am Donnerstag die Außenminister der wichtigsten Wirtschaftsmächte der Welt in Bonn. Im Mittelpunkt der Konferenz, die zwei Tage dauern wird, steht die neue Außenpolitik der USA unter Donald Trump. Mit Spannung wird auch ein Treffen zwischen dem russischen Außenminister Lawrow und dem amerikanischen Minister Tillerson. Eswird wohl um die Forderung gehen die Halbinsel Krim an die Ukraine zurückzugeben.

Merkel vor dem NSA-Ausschuss

Bundeskanzlerin Angela Merkel muss sich kritischen Fragen im NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags stellen. Es geht dabei unter anderen um ihren Ausspruch „Ausspähen unter Freunden – das geht gar nicht“ aus dem Jahr 2013. Die Absage der Kanzlerin an Spionage unter befreundeten Staaten war eine Reaktion auf Berichte, nach denen der US-Geheimdienst NSA auch das Handy der CDU-Politikerin abgehört hatte. Später wurde bekannt, dass auch der Bundesnachrichtendienst Partnerstaaten von Deutschland ausgespäht hatte.

Quelle: heute.de