Verschiedene Medien wie das ZDF kritisieren den Ausschluss der Reporter von einer Konferenz der europäischen Rechtspopulisten. Die öffentlich-rechtliche Anstalt teilte mit, dass der Auftrag des ZDF ist, die Zuschauer über politisch relevante Veranstaltungen zu informieren. Weiter sagte das ZDF, dass eine freie Berichterstattung ist nur möglich, wenn Journalisten sich vor Ort ein eigenes Bild machen können. Mehreren Journalisten wird der Zugang zum Kongress der EU-Fraktion „Europa der Nationen und Freiheit“ verweigert. Der ENF gehört auch die AfD an. Neben dem ZDF sind auch die ARD, FAZ, Der Spiegel und das Handelsblatt. Auch das AfD-nahe „Compact“ wurde nicht eingeladen. Das Treffen findet am 21.Januar statt.

Wir von derchotv berichten darüber nicht, weil wir dadurch nur Beleidigungen bekommen. Wenn man eine freie Berichterstattung machen will gehört es auch dazu Medien bei sich zu haben, die man halt nicht leiden kann. Sollte dies nicht möglich sein, sollte man über die nicht berichten, was leider zu mehr Aufmerksamkeit führt. Wir berichten erst wenn andere unabhängige Medien darüber berichten können und drüfen. (Kommentar von Waldemar D. – Chefredakteur derchotv.de)

Quelle: heute.de, Turi2.de, Dwdl.de,