Umbildung des Kabinetts

Heute wird in Berlin das Bundeskabinett neu sortiert. Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel wird Außenminister Steinmeier ablösen. Neue Wirtschaftsministerin wird die ehemalige Justizministerin Zypries. Steinmeier wird aus dem Kabinett ausscheiden, weil er am 12. Februar zum Bundespräsident gewählt werden soll. Am Vormittag erhalten die Minister ihre Ernennungs- und Entlassungsurkunde und dann wird Zypries im Bundestag als neues Mitglied der Regierung vereidigt. Danach wird Gabriel im Außenministerium erwartet.

Tesla verklagt Entwickler

Der E-Auto-Hersteller Tesla wirft seinem ehemaligen Chef seines „Autopiloten“ Geheimnisdiebstahl vor. Er habe vor seinem Abgang „hunderte Gigabyte“ an Daten auf eine Festplatte geladen, so lautet der Vorwurf der Klage. Diese Informationen wolle er in einem eigenen Roboterwagen-Start-up nutzen. Auch der ehemalige Chefentwickler von Googles selbstfahrendes Auto wurde von Tesla verklagt. Dieser weist aber diese Anschuldigungen zurück.

Quelle: heute.de