Attentäter von Charleston zum Tode verurteilt

Der Todesschütze von Charleston wurde zum Tode verurteilt. Wegen seine rassistisch motivierte Ermordung von neuen schwarzen Kirchgängern soll er hingerichtet werden, gab die Geschworenenjury bekannt. Der 22-Jährige hatte sich zu dem Hassverbrechen vor eineinhalb Jahren ausdrücklich bekannt. Er wollte einen Krieg zwischen Schwarze und Weiße beginnen. In seinem Schlussplädoyer wehrte er sich nicht gegen die Todestrafe. Er soll per Todesspritze hingerichtet werden.

Menschenrechtspreis für Asli Erdogan

Die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan erhält in Österreich den Bruno Kreisky-Menschenrechtspreis. Das hat die Stiftung mitgeteilt. Die 49-Jährige, die in der Türkei wegen Terrorismusvorwürfen angeklagt ist, habe sich immer „aktiv und vorbehaltlos für die Durchsetzung der Menschenrechte eingesetzt“. Dieser Preis soll ein Zeichen gegen Einschränkungen von Menschenrechte sein. Der Preis ist nach dem ehemaligen österreichischen Bundeskanzler Bruno Kreisky (1911-1990) benannt. Er wird im Mai oder Juni verliehen.

Quelle: heute.de