Die Präsidentenwahl in den USA war schmutzig und schlimm. Die Äußerungen von Donald Trump gegenüber Hillary Clinton war so schlimm, dass man eigentlich nicht mehr hinhören wollte. Aber dennoch holte er mehr und mehr Leute zu sich. Pöbeleien zu Behinderte Menschen, Ausländer , Beleidigungen von Frauen und die E-Mail-Affäre von Hillary Clinton. Dies waren leider eher die Themen des Wahlkampfs als die wichtigsten Themen wie Jobs, Wirtschaft und die Politik im In- und Ausland. Den Wahlsieger kennen wir ja…Donald Trump wird am 20.Januar zum neuen Präsident vereidigt.

Doch so Schmutzig kann es auch bei uns werden und das Opfer wird Angela Merkel heißen. Egal ob In Frankreich und in den Niederlanden. Dort wird auch ein neues Parlament gewählt. Daneben wird in Frankreich ein neuer Präsident gewählt. Deutschland steht vor 3 Landtagswahlen und einer Bundestagswahl. Weswegen die Rechtspopulisten und Europa-Hasser gefundenes Fressen haben werden. Dies wird schwer und schmutzig. Aber was soll man machen? Wütend reagieren? Nein. Einfach den mal zuhören und selbst entscheiden wen ihr wählt.

Denn eine Partei aus Protest zu wählen… Ist keine Protestwahl…sondern mitlaufen… Nicht wählen gehen ist auch keine Möglichkeit. Deswegen sag ich…Den Parteien, egal welche zuhören und fragen stellen… Entscheidet selbst.