Neben der Wahl von Donald Trump zu US-Präsidenten war der Brexit ein schlimmes Thema 2016. Weil sie die Briten von der Europäischen Union verarscht fühlen, wählten sie für den Austritt und auch für den Rücktritt von David Cameron als Premierminister. Eine neue Regierung kam und sie muss nun einen Austritt vorbereiten, den es noch nie gab. Einer der sich freute war Nigel Farage der ehemalige Parteichef der rechten UKIP. Er trat ein paar Wochen zurück, nachdem er sein Land wieder hatte, wollte er nun sein Leben zurück. Wie es wohl gewesen wäre wenn die Briten drin geblieben wäre.

Doch andere Länder des Vereinigten Königreich haben für die EU gestimmt. Wie Schottland und Nordirland. Ob sie noch zum Vereinigten Königreich gehören werden? Das werden wir sehen. In Schottland wird es wohl ein Unabhängigkeitsreferendum geben. In Nordirland? Wohl auch, aber mal abwarten. England und Wales wollten raus und nun? Hart oder Weich? Wird wohl Hart werden. Aber was soll das schon…die Rechtspopulisten verkaufen das als Sieg gegen die EU. Doch mal sehen was 2017 bringt, denn da geht es los mit dem Austritt der Briten. Das liest ihr und sieht ihr hier!