Einigung von Bund und Länder bei der Finanzreform

Bund und Länder haben auf ein Gesetzespaket zur Reform der Finanzbeziehungen ab dem Jahr 2020 geeinigt. Im Kanzleramt haben sich die Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Merkel auf alle notwendigen Grundgesetzänderungen. Nur bei einigen Detailfragen gebe es nach Angaben der Bundeskanzlerin noch Klärungsbedarf. Die Finanzreform sieht vor, dass der Bund jährlich 9,5 Milliarden Euro mehr an die Länder überweist. Im Gegenzug bekommt er mehr Kompetenzen und mehr Kontrollmöglichkeiten.

Tarifverhandlungen zwischen Bahn und EVG unterbrochen

Die Verhandlungen im Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG sind am Freitagmorgen nach einer langen Nachtsitzung unterbrochen worden. Bei zentralen Themen gibt es immer noch Diskussionsbedarf, so die Verhandlungsführerin der EVG. Am Sonntag will man weiterverhandeln.

Quelle: heute.de