Nicht nur die Fußball-EM war ein Highlight dieses Jahres. Auch die Olympischen Spiele, Formel 1 und die Fußball-Bundesliga waren spannend dieses Jahr. Das Sportjahr 2016! Doch es gab auch andere Sportliche Themen. Das alles heute!

Die letzte Bundesliga-Saison 15/16:

Es hat sich nicht viel in der letzten Saison der Fußball-Bundesliga getan. Bayern München gewann den DFB-Pokal und die Meisterschaft. Beides letzte Siege für Pep Guradiola, der im Sommer nach Manchester City ging. Sein Nachfolger wurde Carlo Ancelotti. Schlimm wurde es dagegen für Hannover 96 und dem VfB Stuttgart. Nach Jahren der Erstklassigkeit mussten sie absteigen in die 2.Liga. Eintracht Frankfurt konnte sich dank neuem Trainer Nico Kovac in die Relegation retten und schaffte diese auch. Ein enttäuschende Saison wurde es für den VfL Wolfsburg. Viele bekannte Spieler wie Max Kruse und Andre Schürrle haben den Verein verlassen. Auch Julian Draxler wollte gehen, doch er musste bleiben. In der neuen Saison 16/17 wurde dann Trainer Dieter Hecking entlassen.

Die Fußball-EM 2016:

Eine tolle EM, die unter hohen Sicherheitsvorkehrungen wohl stand. Die EURO 2016 in Frankreich. Frankreichs Nationalmannschaft wollte wieder im eigenen Land Europameister werden, Spanien wollte seinen Titel verteidigen und Deutschland musste seiner Favoritenrolle als Weltmeister gerecht sein. Doch wurde Portugal um den Superstar Christiano Ronaldo Europameister. Im Finale gegen Frankreich bezwang das portugiesische Team den Gastgeber mit 1:0 nach Verlängerung. Die deutsche Nationalmannschaft schied im Halbfinale gegen Frankreich aus. Doch es war auch die letzte EM für Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski. Sie traten nach der EURO zurück. Überschattet wurde die EM durch Ausschreitungen von englischen, aber auch russischen Hooligans.

Tennis:

Für Angelique Kerber ist das Jahr 2016 ein besonderes. Sie schließt es als Nummer 1 des Frauen-Tennis ab. Gewonnen hat sie in diesem Jahr die Australien Open, die US-Open und holte Silber bei den Olympischen Spielen in Rio. Sie schlug die bisherige Nummer 1 Serena Williams und wurde damit nach Steffi Graf die nächste deutsche die auf dem Tennis-Thron sitzt. Doch in diesem Jahr gab es auch eine schlechte Nachricht im Tennis. Boris Becker ist nicht mehr Trainer von Novak Djokovic. Nach den letzten Siegen in diesem Jahr ging es für den Serben bergab. Becker wird nun Tennis-Experte bei Eurosport.

Formel 1:

Diese Formel 1-Saison war die spannendste seit langer Zeit. Wieder war der Kampf zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Rosberg dominierte am Anfang doch Hamilton holte immer weiter auf. Die Entscheidung fiel im letzten Rennen in Abu Dhabi. Rosberg reichte der dritte Platz um Weltmeister zu werden. Hamilton gewann das letzte Rennen, aber Rosberg wurde zweiter und wurde der dritte deutsche Weltmeister nach Michael Schuhmacher und Sebastian Vettel. Den Konstrukteurstitel holte sich Mercedes wieder. Doch nur 5 Tage nach dem Finale in Abu Dhabi kündigte Rosberg seinen Karriereende an. Seinen Jugendtraum hatte er sich erfüllt und will sich nun wohl seiner Familie widmen. Auch Felipe Massa und Jenson Button haben ihre Formel 1-Karriere beendet.

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro:

Olympia in Brasilien: Nach den ganzen Pannen beim Bau der Stätten und dem Zika-Virus starteten am 5.August die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio. Am besten schnitt die USA ab mit insgesamt 121 Medaillen ab. Deutschland lag auf dem 5. Platz mit 42 Medaillen. Paar Wochen vor den Spielen gab es einen Teilausschluss der russischen Spieler, wegen den Verdachts auf Staatsdoping. Bedeutet, dass die Regierung bewusst die Spieler gedopt haben soll. Bei den Paralympics die danach ausgetragen wurden, wurde Russland komplett gesperrt. Viele russische Spieler machten doch mit, weil sie sich zu den Spielen durch geklagt haben.

Auch Zwischenfälle wurden bekannt. Auch ein tragischer Unfall mit einem Tod. Denn der deutsche Kanu-Trainer Stefan Henze ist bei einem Verkehrsunfall gestorben. Auch andere Skandale wie das US-Sportler behauptet hätte Überfallen worden zu sein. Doch das stimmte nicht.

Highlight dieser Spiele war beim Geräteturnen der deutschen Mannschaft. Als sich Andreas Toba bei der Bodenübung einen Kreuzbandriss zu zog, wollte er nicht aufhören und machte am Pauschenpferd unter Schmerzen weiter machte und der deutschen Mannschaft den Einzug ins Finale sicherte.

Handball-EM und die BadBoys:

Ein Highlight gab es schon Anfang des Jahres. Die Handball-EM in Polen. Deutschland war dabei und überraschte. Trotz eines schlechten Startes schaffte die Handball-Nationalmannschaft das Wunder und kam bis in Finale. Dort war der Gegner wie beim Beginn der Spiele wieder Spanien. Doch nach der Auftaktniederlage gab es ein Happy End. Deutschland wurde mit 24:17 Europameister. Der zweite Titel nach 2004. Auch bei den Olympischen Spiele in Rio holten die „Bad Boys“ die Bronze-Medaille. Dagur Sigurdsson gab im Herbst bekannt, dass er nach der WM 2017 nicht mehr Trainer des DHB-Team sein wird. Ein Nachfolger wird nun gesucht.

Die Tragödie von Chapecoense:

Es ist eine der schlimmsten Flugzeugunglücke. Die Mannschaft des brasilianischen Vereins Chapecoense war auf dem Weg zum Finale der Copa Sudamericana (vergleichbar in Europa mit der Europa League) um gegen Altetico National aus Kolumbien zu spielen. Doch ihre Maschine kam da nie an. Die Maschine stürzte in den Bergen in der Nähe von La Union ab. Von den 71 Menschen an Bord überlebten nur 6 das Unglück, davon nur 3 der Mannschaft aus Chapecoense.

Große Trauer und Bestürzung gab es. Brasilianische Mannschaften haben kostenlos für Chapecoense Spieler zur Verfügung gestellt. Viele Mannschaften im In- und Ausland haben gespendet. Sogar der Titel der Copa Sudamericana bekam die Mannschaft posthum überreicht. Die Ursache für das Unglück war Treibstoffmangel, weil die Menge in der Maschine nicht mehr bis zum Ziel-Flughafen gereicht habe.

Gestorben:

  • Iwan Bukaschin – russische Schachspieler (*1995)
  • Horst Hanske – deutscher Radrennfahrer (*1935)
  • Manuel Velazquez – spanischer Fußballspieler (*1943)
  • Mondli Cele – südafrikanischer Fußballspieler (*1989)
  • Peter Baker – englischer Fußballspieler (*1931)
  • Hermann Schiechtl – deutscher Eistänzer und Sportfunktionär (*1924)
  • Egon Zimmermann – österreichischer Skiläufer (*1933)
  • Sarah Tait – australische Ruderin (*1983)
  • Jonathan Heimes – deutscher Tennisspieler und Fußballfan (*1990)
  • Johan Cruyff – niederländischer Fußballspieler und Trainer (*1947)
  • Daan Myngheer – belgischer Rennradfahrer (*1993)
  • Klaus Ampler – deutscher Radsportler (*1940)
  • Engelbert Kraus – deutscher Fußballspieler (*1934)
  • Muhammad Ali – US-Boxer (*1942)
  • Rudi Altig – deutscher Radsportler (*1937)
  • Sascha Lewandowski – deutscher Fußballtrainer (*1971)
  • Uwe Dreher – deutscher Fußballspieler (*1960)

Das war das Sportjahr 2016 – Es kam nicht alles vor, aber es würde auch den Rahmen dieses Beitrags überschlagen. Es ist viel Sportliches 2016 passiert. Egal ob positv oder negativ. 2017 wird auch ein spannendes Sportjahr mit der neuen Formel 1-Saison, dem Confed Cup und vielen mehr.

Wir sind damit am Ende unseres Jahresrückblicks, doch es gibt noch einen….

Der interne Jahresrückblick „DAS WAR derchotv 2016“ – Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Am 29.Dezember 2016 hier auf derchotv.de

Ich wünsche allen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Quelle: Wikipedia.org