Medien – Für uns Games, Fernsehen, Film und Internet. Doch es passierte viel sehr viel. Einstellungen von TV-Sender durch Insolvenzen, Staatsaffären durch Satire und auch hier wieder Abschiede. Wir blicken zurück.

Insolvenzen und Sendeschluss:

Im Jahr 2016 gab es viele Sendeschlüsse. Einerseits durch Insolvenz oder durch nicht erreichen des Ziels. So wurde am 31.März 2016 der Regionalsender KölnTV eingestellt. Hervorgegangen war er durch Center.TV Köln der den Sender erst Anfang 2015 ersetzt hatte. Doch schlimmer traf es zwei Sender durch Insolvenzen. Im Mai erwischte es NRW.TV. Der Regionalsender für Nordrhein-Westfalen musste Ende April Insolvenz anmelden. Das geplante Konzept von Ex-RTL-Chef Thoma ging nicht auf. Die Mitarbeiter bekamen von der Arbeitsagentur ihren Lohn, ehe Anfang Mai komplett Schluss war. Im Herbst traf es den interaktiven Sender Joiz. Der Schweizer Sender wurde durch Überschuldung Ende August kurzfristig eingestellt. Die deutsche Version lebte weiter, aber nur kurz. Der neue Inhaber wollte Joiz zum Musiksender umbauen, was aber durch die Rechtslage in der Schweiz dann nicht mehr passierte. Die Website wurde im November abgeschaltet. Das Live-Programm wurde schon Mitte September beendet.

Ein anderes Beispiel war ServusTV, der TV-Sender von Red Bull aus Österreich. So gab man Anfang Mai bekannt, den Sender wegen wirtschaftlichen Gründen einzustellen. Doch ein Tag später ruderte man zurück. Der Sendebetrieb blieb erhalten. Doch in Wahrheit ging es um eine Gründung eines Betriebsrats, was Red-Bull Chef Mateschitz nicht gefiel. Doch dann kam das Aus für Deutschland und die Schweiz Ende Juli. Ende 2016 sollte da der Sendebetrieb eingestellt werden. Wenig später ruderte man in Deutschland zurück. ServusTV bleibt in Deutschland und in Österreich aus Sendung.

Aber wir schauen auch weiter raus und zwar nach Großbritannien. Dort musste im Frühjahr der Jugendsender BBC Three seine Pforten schließen. Wegen den Spaßmaßnahmen der Konservativen Regierung musste die öffentlich-rechtliche Anstalt ihren Sender schließen. Doch BBC Three existiert als Online-Angebot weiter. Trotzdem haben sich viele Zuschauer für einen Erhalt des Senders eingesetzt. Einige Sendungen und Shows laufen nun auf den beiden Hauptkanälen der BBC.

Die Böhmermann-Affäre:

Als die Satire-Sendung Extra 3 einen Song über den türkischen Präsidenten Erdogan ausstrahlte, musste der deutsche Botschafter zum Präsidenten bzw. zur Regierung. Doch Jan Böhmermann ging einen Schritt weiter. Auf satirische Weise hatte er eine Spottgedicht auf den Präsidenten geschrieben und löste eine Staatskrise aus. Deutschland und die Türkei waren nicht mehr so die besten Freunde, aber man stellte sich auch die Frage, wie weit Satire gehen darf. Böhmermann musste auch seine Sendung aussetzen und kam am Ende wieder stärker zurück. Am Ende war die Satire- und Meinungsfreiheit wieder sicher. Eine Klage gegen Böhmermann wurde abgewiesen, doch die „Schmähkritik“ die bleibt wohl verboten.

Sendestarts und Umbenennungen:

2016 gab es viele neue Sender. Nicht nur im Fernsehen sondern auch im Internet. Und da blicken wir mal drauf.

  • N24 Austria: Nach Jahren mit einem Testbild, startete N24 Austria seinen Sendebetrieb am 2.April. Zu sehen ist das deutsche Programm, aber der News-Ticker versorgt man mit News aus Österreich für Österreich.
  • N24 Doku: Nach dem Relaunch von N24, mit neuem Design und Studio (aber alten Namen), startete man am 17.Dezember den Doku-Sender N24 Doku. Ein Timeshift-Sender der 24/7 lang Dokumentationen und Magazine zeigt. Ab 14Uhr wird das N24-Programm übernommen, nur ohne Nachrichten.
  • Toggo Plus: Der erste Timeshift-Sender im deutschen Free-TV. Super RTL startete am 4.Juni Toggo Plus als Zeitversetztes-Fernsehen und bietet sogar sein Programm bis 22:15Uhr an. Dafür sendet Super RTL schon ab 5Uhr morgens.
  • RTL Plus: Ein neuer Sender für die ältere, weibliche Zielgruppe. Der alte Name von RTL steht für Klassiker der letzten RTL-Jahre. Am Anfang noch mit vielen Gerichtsshows und alten Serien, bietet RTL Plus nun auch Gameshow-Klassiker im neuen Look an. Wie das Familien Duell, Glücksrad, Jeopardy und Ruck Zuck. Auch der große TV-Roman kehrt zurück.
  • RTL 2 You: Ein Internetsender für die Jungend. Gestartet am 31.Mai bietet der Sender alles für die junge Zielgruppe. Von Games der Rocketbeans bis hin zu den klassischen RTL 2-Soaps. Zu sehen per App und auf der Internetseite.
  • Kabel Eins Doku: Mit Kabel Eins Doku startet ein weiterer Doku-Sender in Deutschland. Mit Reportagen, Dokufilme und Magazinen bietet Kabel Eins Doku ein volles Programm an.
  • One (ehemals EinsFestival): Das Digitalprogramm EinsFestival, wurde am 3.September zu One – Eins für Euch! Umbenannt. Das Programm bleibt wie es ist, mit Serien, Shows wie der Tonight Show und auch Events wie dem ESC.
  • FUNK: Es ist kein richtiger Fernsehsender, sondern ein Online-Angebot. Funk bietet Serien, Shows, Games und auch Spaß für die Jugendliche zwischen 14 und 29 Jahren an. Zugunsten FUNK mussten EinsPlus und ZDF Kultur eingestellt werden.

Medienreform in Polen:

Als die neue Regierung in Polen an die Macht kam hat man ein neues Gesetz zur Reform der öffentlich-rechtlichen Medien durchgesetzt. So wollte die national-konservative Regierung mehr macht auf Fernsehen, Radio und auf die staatliche Nachrichtenagentur Einfluss haben. Die Intendanten sind zurückgetreten und auch Journalisten haben die öffentlichen Sendeanstalten verlassen. Seitdem steht die Regierung in Warschau heftigst in der Kritik.

Filme, Filme und Filme:

In diesem Jahr gab es viele erfolgreiche und super Filme. 2016 wurde mit knapp 3,9 Mio Besuchern „Zoomania“ der erfolgreichste Film in Deutschland. Der erfolgreichste deutsche Film in diesem Jahr wurde die Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“ (Stand. Nov. 2016).

Doch in diesem Jahr fragte man sich wieder: Wird Leonardo DiCaprio endlich einen Oscar gewinnen. Die Antwort: Ja – In der Kategorie bester Hauptdarsteller für den Film „The Revenant“. Überschattet wurde der Oscar durch die Nominierungen von nur weißen Darstellern, weswegen man sagte „Oscar so withe“.

Auch Deutsche Filme bekamen Preise. Bester Film wurde „Der Staat gegen Fritz Bauer“, bester Hauptdarsteller wurde Peter Kurth. In Cannes bekam I, Daniel Blake die goldene Palme für den Besten Film. In Venedig ging der goldene Löwe an Ang Babaeng Humayo von Lav Diaz.

20 Jahre Pokémon:

1996 – Die ersten Pokémon Editionen Rot und Grün erscheinen in Japan. 2016 – Pokémon wird 20 Jahre alt. Das Jubiläumsjahr war für die kleinen Taschenmonster um Pikachu und Co. Ein voller Erfolg. Nicht nur Pokémon Go war für die mobilen Handys ein Spaß, sondern auch die neuen Editionen Mond und Sonne, die im November 2016 erschienen sind. Eine neue Region und neue Pokémon. Doch in diesem Jahr gab es mehr für die Trainer. Die 1.Generation Rot, Blau, Gelb und Grün (nur in Japan) erschienen als Virtual Consol für den Nintendo 3DS und alle legendäre Pokémon konnte man sich für die Editionen X, Y, Omega Rubin und Alpha Saphir. Entweder als kostenlosen Download über das Internet oder als Code in einem Gamesshop. Pokémon hat viel erreicht und kann auf ein stolzes Jubiläumsjahr zurückblicken und das es weiterhin erfolgreich sein wird.

Nintendo Siwtch (NX):

Nintendo hatte eine neue Konsole bekannt gegeben. Sie trug den Arbeitstitel „NX“. Am 20.Oktober gab es mehr Infos wie sieht aussieht und wie sie offiziell heißt. Ihr Name „Nintendo Switch“ und ist eine neue Konsole von Nintendo die 2017 im März erscheinen wird. Mit der Siwtch kann man auch unterwegs spielen. Mehr Infos wird es aber erst im neuen Jahr geben.

Verstorben:

  • Maja Maranow – Schauspielerin (*1961)
  • Achim Mentzel – Musiker, Schauspieler und Moderator (*1946)
  • Dan Haggerty – Schauspieler (*1941)
  • David Bowie – Musiker und Schauspieler (*1947)
  • Alan Rickman – Schauspieler und Regisseur (*1946)
  • Wolfgang Rademann – Produzent (*1934)
  • Roger Willemsen – Moderator (*1956)
  • Peter Lustig – Moderator (*1938)
  • George Kennedy – Schauspieler (*1925)
  • Frank Sinatra Jr. – Schauspieler und Komponist (*1944)
  • Richard Bradford – Schauspieler (*1934)
  • Roger Cicero – Sänger und Schauspieler (*1970)
  • Guy Hamilton – Regisseur (*1922)
  • Prince – Sänger, Komponist und Schauspieler (*1958)
  • Uwe Friedrichsen – Schauspieler und Synchronsprecher (*1935)
  • Götz George – Schauspieler (*1938)
  • Bud Spencer – Schauspieler (*1929)
  • Miriam Pielhau – Moderatorin und Schauspielerin (*1975)
  • Jana Thiel – Moderatorin und Journalistin (*1971)
  • Gene Wilder – Schauspieler, Komiker, Autor und Regisseur (*1933)
  • Hans Korte – Schauspieler und Synchronsprecher (*1929)
  • Manfred Krug – Schauspieler und Sänger (*1937)
  • Leonard Cohen – Komponist (*1934)
  • Gisela May – Schauspielerin (*1924)
  • Günter-Peter Ploog – Sportjournalist und TV-Produzent (*1948)

Das war das Medien-Jahr 2016 – Warum es kaum was über Games oder das Internet gab…? Ja das beantworte ich euch im Update MEDIEN-Jahresrückblick am 17.Dezember auf YouTube und hier auf derchotv.de

Es war ein spannendes, lustiges und auch trauriges Medien-Jahr 2016. Möge 2017 mit besseren Nachrichten aus der Medienwelt bestückt werden.

Der nächste Jahresrückblick aus dem Bereich Sport folgt heute in einer Woche am 19.Dezember hier auf derchotv.de – Davor am 18.Dezember gibt es den Update SPORT-Jahresrückblick. Nicht Verpassen!

Quelle: Wikipedia.org