Die US-Präsidentschaftswahl ist auch in Deutschland ein großes Thema. Doch wo soll man sich die Wahl anschauen? Wir haben da einige Vorschläge:

Das Erste:

Das Erste berichtet ab 22:45Uhr über die US-Wahl. Susan Link und Matthias Opdenhövel präsentieren die Sondersendung der ARD. Die Zahlen werden von WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn kommen. Auch Sandra Maischberger ist von der Partie und diskutiert auch über die Wahl.

ZDF:

Das Zweite Deutsche Fernsehen ist ab 0:15Uhr mit der „Nacht der Entscheidung“. Moderiert wird das ganze von Bettina Schausten, Chsitian Sievers und Eva-Maria Lemke. Vor Ort sind US-Reporter Ulf Röller und Matthias Fornoff.

Mediengruppe RTL (RTL und n-tv):

RTL berichtet wenig über die US-Wahl. Erst im „Nachtjournal“ wird es um die Wahl gegen, wo man zu RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel in die Staaten schalten wird. Das Morgenmagazin „Guten Morgen Deutschland“ startet schon um 4Uhr da berichtet man erst ausführlich über die Wahl.

Der Nachrichtensender n-tv berichtet Rund um die Wahl. Ab 22Uhr geht man schon Live auf Sendung. Zusammen mit CNN und dem „Stern“ lädt der Kölner Nachrichtensender zur größten Wahlparty in Berlin ein.

ProSiebenSat1 Media (ProSieben und Sat1):

Auch die Sender Pro 7 und Sat1 berichten über die Wahl. Kurz nach Mitternacht sendet man ein „Newstime Spezial“ auf ProSieben. Um 2Uhr und 6Uhr morgens gibt es noch einmal Spezial-Sendungen.

Sat1 wird schon um 22:15Uhr in „Akte“ über die Wahl berichten. Danach gibt es eine „Focus TV Reportage“ über den Wahlkampf in den Staaten. Wie RTL wird dann das „Frühstücksfernsehen“ um 4:55 Uhr starten.

N24:

Der Berliner Nachrichtensender N24 zeigt vor der eigentlichen Übertragung ab 0Uhr Dokus rund um die US-Wahl. Dann startet man die Berichterstattung. Moderiert wird das ganze von N24-Chefmodrratorin Tatjana Ohm und Carsten Hädler. In den Staaten sind die Reporter vor Ort. Auch am Mittwoch will N24 weiter berichten.

Phoenix:

Der Ereigniskanal von ARD und ZDF sendet ebenfalls Sondersendungen rund um die US-Wahl. Um 0Uhr startet man die Wahl-Sendung. Vorher gibt es Talkshows und Dokus rund um die Wahl.

Quelle: Dwdl.de