Wegen Undercover-Dreharbeiten die letzte Woche aufgeflogen sind, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Köln gegen den Privatsender RTL. Letzte Woche wurde eine 26-Jährige Kölner Polizistin aufgeflogen, wie sie ihre Kollegen von einem Fernsehteam von RTL undercover filmen lies. Bei Überprüfungen kam nun heraus, dass ein Mann bei einem Polizeiteam war und sie heimlich filmte. Nun wird nach dem Oberstaatsanwalt Bremer wegen Beihilfe und Anstiftung ermittelt. Später räumte RTL ein, dass der Mann für den Sender arbeitet. Das Videomaterial wurde den Behörden übergeben.

In diesen Dreharbeiten ging es um die Polizei, wie sie den großen Herausforderung bestehen soll und wie sie nun ausgestattet sei. Schon zu beginn der Woche sagte der Kölner Polizeipräsident Mathies, dass gegen die Polizistin ein Entlassungsverfahren eingeleitet wurde.

Update 9.August 2016 – 21:14Uhr

Wie wir nun mitgeteilt bekommen haben und uns auch informiert haben, ermittelt die Staatsanwaltschaft nicht gegen RTL. Es wird gegen drei Einzelpersonen nun ermittelt. Gegen die Polizistin, gegen einen Journalisten von RTL und einem Kameramann.

Es tut uns auch leid, das wird erst jetzt reagieren, aber wir haben nicht die nötigen Mittel um schneller zu reagieren. Ich bitte um euer Verständnis!

Quelle: dwdl.de