Der Web-TV Sender Rocketbeans TV wechselt zum 1.September die Streamingplattform. Von Twitch zu YouTube. Doch wieso? Diese Fragen will man in Hamburg nicht beantworten, solltet ihr andere Medienseiten gelesen haben. Nach Informationen von DWDL.de, wird es auf der Gamescom nächste Woche in Köln weitere Infos zwischen der neuen Partnerschaft von RBTV und YouTube geben. Wir stellen uns Fragen und versuchen sie selbst zu beantworten:

Wieso denn der Wechsel?

Rocketbeans TV ist mehr als ein Gamessender. Seit dem Start am 15.Januar 2015 hat sich der Sender verändert. Es gibt Sendungen nicht nur zu Games, sondern auch zu Kino, Fußball, Kochen und sonstigen Bereichen des Entertainment. Und Twitch ist eine Gamingplattform, wo man Spiele streamt. Wohl deswegen wechseln die Bohnen die Plattform, weil eine Kinosendung ist in der Kategorie „Gaming Talkshows“ nicht möglich. Außer es sind Filme zu bereden die mal Spiele waren oder sind. Dies ist ein Grund.

Wie bekannt ist Twitch?

Twitch ist seit dem Launch von RBTV etwas bekannter geworden, doch so bekannt nun auch wieder nicht. Vielen muss man Twitch noch erklären, während YouTube jeder kennt. Also ist dies einer der vielen Gründe für den Wechsel.

Technisch mehr Möglich?

Anscheinend kann man auf YouTube besser streamen, also auf Twitch. Denn dort ist die Technik besser und man kann durch die Abonnenten besser erreichen. Bekannte Sender wie Euronews und TecTime TV senden auch auf YouTube und erreichen auch gute Zahlen. Auch für uns mit derchotv GAMES wäre es eine Möglichkeit, doch wir bleiben bei Twitch. Und mit YouTube kann man, so schreiben das die Bohnen auf ihren Blog, dass man den Livestream zurückspulen kann, in 1440p senden und das man 360 Grad Videos mit Virtual Reallty auch was machen spricht wohl für YouTube. Mal sehen wie das funktionieren wird.

Wir stellen uns viele Fragen, wieso die Bohnen das machen, aber am besten ist es, wenn sie selbst die Fragen beantworten. Mir selbst stellen sich die Fragen wegen Werbung und der sogenannten Subscriptions, die auf YouTube nicht geht wie bei Twitch. Außerdem ist der Chat dort anders, als auf Twitch. Mal sehen wie das ganze klappen wird. Ich freue mich als Bohnen-Fan und schauen wir mal wie es läuft.

Quelle: rocketbeans.tv, dwdl.de,