Nach einem Bericht des „Spiegel“ schickt die Türkei vor allem ungebildete Flüchtlinge nach Europa. Viele europäische Regierungen kritisieren dies nach diesem Bericht des Magazins. Sie bemängeln, dass unter den Aufnahmekandidaten viele Härtefälle seien. Der „Spiegel“ beruft sich auf einen Bericht des Innenstaatssekretärs Ole Schröder von der CDU im Innenausschuss des Bundestags. Außerdem habe die Türkei in den letzten Wochen viele Ausreisegenehmigungen von gebildeten Ingenieuren, Ärzten oder auch Facharbeitern zurückgezogen. Dies berichteten Vertreter aus Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg.

Der Pakt zwischen der Türkei und der Europäischen Union wurde vereinbart und zwar dass die Türkei alle Flüchtlinge zurücknimmt die seit Ende März illegal auf einer der griechischen Inseln ankommen. Im Gegenzug nimmt die EU für jeden zurückgeschickten Syrer einen Syrer bei sich auf.

Quelle: Welt.de